2007 - Ausflug zum Stadttheater Grein - Burg Clam

Der Obmann des KTV Kasten lud am 2.6.07 zu einem Ausflug der Theaterfreunde ein.

 

Zu Beginn wurde uns im Zuge einer fachkundigen Führung durch die Fundusverantwortliche der Greiner Diletantengesellschaft das historischen Stadttheater Grein vorgestellt. Das Stadttheater von Grein (seit 1791) ist eine Sehenswürdigkeit von europäischer Bedeutung, das älteste im Originalzustand erhaltene bürgerliche Theater Mitteleuropas( Stadttheater Grein ).

Bevor wir die Burg Clam in Angriff nahmen stärkten wir uns in der Cafe Konditorei Schörgi - die Eispizza ist absolut empfehlenswert.

Die Führung in der Burg Clam war geprägt von historischen Leckerbissen und wir lernten die Bedeutung der Begriffe "Torschlusspanik", "Gassenhauer", "Alles in Butter" und "Schäferstündchen" in ihrem Ursprung kennen.

Bereits hungrig begaben wir uns zu unserem nächsten Programmpunkt, einer Führung durch die in der Nähe der Burg Clam befindlichen Brauerei Clam. Der Braumeister zeigte uns im Zuge der Führung wie er sein obergäriges Clam Bier produziert. Danach mundete uns im "Bräustüberl" umso mehr die Hausmannskost und einige Clam Biere.

Als Abschluss ließen wir unseren Ausflug in Weißenkirchen beim Weingut Mang ausklingen.

Fotos ...